Developed in conjunction with Ext-Joom.com

slide1 1920x532

Aktuelles aus unserem OGV

Hier finden Sie Informationen zu aktuellen Themen unseres Obst- und Gartenbauvereins.

Unsere Jahreshauptversammlung findet am 15. Februar 2019 um 19.30 im Vereinszimmer der Mehrzweckhalle Engelsbrand statt.

____________________________________________________________________________________

Garten- und Lichterfest 15. und 16. September 2018 

Magisches Licht        

Bei herrlichem Wetter besuchten viele Gäste unser Garten- und Lichterfest. Dass es am Abend frisch wurde konnte die Stimmung im Zelt nicht trüben. Die Kinder vergnügten sich bei "Spiel und Spaß" im Garten.

Geselligkeit                          Spiele im Garten

Vielen Dank allen Helfern und unseren Gästen für dieses tolle Fest!

 ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Nachwuchs im Vereinsheim Juni 2018

Vogelnest  


Wegen der Fussball-WM haben wir unser Gartenfest auf den 15. und 16. September verlegt. Das hat ein Rotschwänzchenpaar ausgenutzt, um in der Küche des Vereinsheims, ihren Nachwuchs sicher und trocken aufzuziehen. Sie hatten ein kleines Loch im Fenstergitter entdeckt und sich häuslich auf dem Sicherungskasten eingerichtet. Die Kleinen sind flügge und die Familie ist wieder ausgezogen, ohne jedoch ihren Hausrat mitzunehmen.

 

__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Jahreshauptversammlung am 23.03.2018

Vorstandschaft 1

Vorstandschaft mit Kassenprüfern Myrthe Günther (3.v.rechts) und Sarah Kloz (1.v.rechts)

Bei der Jahreshauptversammlung gab es einen Wechsel beim Vorsitz . Sandra Heitkamp wurde einstimmig   zur neuen Vorsitzenden gewählt. Das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden konnte nicht besetzt werden. Als neue Beisitzer kamen Holger Schwaiger und Rosemarie Miccoli in die Verwaltung. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurde Siegmund Dürr in Abwesenheit geehrt. Das Geschenk und die Urkunde mit dem "Silbernen  LOGLbäumchen" wurden ihm gebracht. Wie sich die neue Verwaltung zusammensetzt können Sie unter "Vorstand" sehen.

 

__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

 

Schnittvorführung am 24.02.2018 in Engelsbrand, Bergstr. 36

Besprechung

Bei Sonnenschein und eisigem Wind zeigte uns Joachim Schmidt die richtige Pflege von Säulenobstbäumen, einem Zwetschgenbaum und von Zier- und Beerenobststräuchern. An alten Obstbäumen erklärte er die sanfte Auslichtung um eine gute Fruchtqualität zu erhalten.Er beantwortete viele Fragen und gab wertvolle Tipps. 

»» Hier geht's zur Bildergalerie «« Schnittvorführung 2018


Garten- und Lichterfest 1.und 2. Juli 2017

mit der Ausstellung:  "Holz im Garten"

Holz im Garten

Am Samstag war uns der Wettergott nicht gut gesinnt. Es war frisch und regnete immer wieder, so konnten wir die Lichter im Garten nicht anzünden. Unsere Gäste verbrachten trotzdem einen fröhlichen Abend im Zelt. Am Sonntag war weitgehend trocken und es machte Spaß auch die Ausstellung zu besuchen und das Rätsel zu lösen. Die Gewinnerin erhält zwei Eintrittskarten zur Gartenschau in Bad Herrenalb.

Vielen Dank unseren Gästen und  den fleißigen Helfern für ein gelungenes Fest. 

  »» Hier geht's zur Bildergalerie «« Holz im Garten

 

_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

 Jahreshauptversammlung des LOGL am 20.05. 2017

 

Nach der Versammlung in Loffenau, besuchten wir die Gartenschau in Bad Herrenalb.

  »» Hier geht's zur Bildergalerie ««

_____________________________________________________________________________________

 

Kompostierkurs am 18.Mai 2017

 

 Herr Reisch erklaert

Herr Bernhard Reisch Fachberater für Obst- und Gartenbau war bei uns und zeigte, was man beim Kompostieren beachten muss, um gute Erde (kostenlosen Dünger) zu erhalten.

__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

                             

Februar 2019
Mo Di Mi Do Fr Sa So
28 29 30 31 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 1 2 3

logo engelsbrand







OGV Engelsbrand e.V.

Siedlungsstr.11

75331 Engelsbrand